My vernissage NEBENAN

Fotos: Toni Ruch

Von wegen nebenan – bei der Vernissage meiner Ausstellung “Nebenan” im rheingold waren (fast) alle da und hier. Das war wunderschön: meine Familie, Freunde und Freunde von Freunden standen zwischen den Fotos, die von der Decke hingen und an der Wand warteten. Manch einer stieß gegen den Rahmen von “Das Paradies ist hier” oder “Weiterfahren”, andere schlichen sich durch unter “Im Kreis”. Das Sektglas behielt ich immer in der Hand, als ich neue und alte Freunde einander vorstellte, als meine beste Freundin über meine Reisemomente und Flüchtigkeiten in den Fotos sprach, als ich versuchte zu spickeln, was fremde Leute laut vor meinen Fotos stehend denken (unmöglich). Was auch schön war: meine Fotos von Nebenan bekamen mit jeder Betrachtung neue Geschichten und neue Gesichter, und manch eines wurde sogar ein neuer Favorit.

Das war nun also meine erste Vernissage: eine wunderschöne Feier, ein Beisammensein, und ganz im Hier. (Am Morgen sogar in der Zeitung, danach in meinem neuen Print-Shop)

Danke an alle, die da waren, und an alle, die daran dachten. Ihr habt den Abend besonders gemacht.

_________________________

The evening was far away from next door – at the vernissage of my exhibition “Nebenan” at rheingold, (almost) everybody was there and here. It was wonderful: my family, friends and friends of friends were standing in between my photos that were hanging from the ceiling or on the walls. Some visitors hit the frames of “Das Paradies ist hier” or “Weiterfahren”, some others tiptoed around “Im Kreis”. I kept the glass with sparkling wine in my hand when I introduced new friends to old friends, when my best friend talked about my travels and ephemeral moments, when I tried to see what foreign people were thinking out loud while standing in front of my photos (impossible). But it was great to see how each photo of Nebenan got a new story and a new face with each observation, and some even turned into new favourites.

So, this was my first vernissage: a wonderful celebration, a getting together, and totally here. (Even in the press in the morning, and afterwards in my new print shop)

Thanks to everybody who came by, and thanks to everybody who thought of it. You made it a special night!

 

2 thoughts on “My vernissage NEBENAN

  1. Pingback: Made in Augsburg | cake+camera

Leave a Reply

