Heimat #3: Geheim

Heimat #3

Heimat #3

Heimat #3

Heimat #3

Wenn es ein Thema gibt, um das ich immer wieder kreise, dann ist das die Heimat. Daheimdaheim ist klar: dort, wo meine Eltern wohnen. Das eine Daheim ist flexibel. So sag ich schnell “heimgehen”, wenn ich nach einem Stadtspaziergang in mein Hostel zurückkehre, aber natürlich ist auch meine Wohnung hier, wo Wäscheständer und Bücherregale stehen, “daheim”. Meine Abschlussarbeit handelte von Heimaträumen, meine Fotos suchen heimeliges, in Zitaten suche ich familiäres. Und so fühlt sich alles, bei dem ich mich ein wenig wiedererkenne oder das mich weiterbringt, auch ein bisschen nach einem Zuhause an.

Bei all der Heimsuchung war es klar, dass ich sofort auf das hübsche Heimat Zine ansprang. Die dritte Ausgabe handelt von Geheimnissen, aber immer auch von Heimat. Untersucht und beobachtet in verschiedensten Formen: Fotografie, Künste, Textabsätze, Prosastücke und Lyrik. Als Erklärungen, Ausgedachtes und Anleitungen. Gedruckt, glattgestrichen und zusammengebunden in feinster Handarbeit (protokolliert hier). Auf Seite 28 hat sich mein Foto “neu getippt” versteckt, das freut mich sehr. So findet ein Zuhause, damals in Brisbane, ein neues Zuhause auf wunderschönen Papierseiten.

Heimat Zine #3 Geheim gibt es hier.

 

 

One thought on “Heimat #3: Geheim

Leave a Reply

